Skip to main content

Christian Hahn_Lessons Learned Workshop Moderation_ReferenzDer Lessons Learned Workshop trägt Früchte

"Der Lessons Learned Workshop mit Hans-Peter Wellke als Moderator war sehr gut, war wirkungsvoll und trägt Früchte. Alle haben etwas mitgenommen, was sie sofort begonnen haben, im Projekt umzusetzen.“ Christian Hahn

Hier die vollständige Referenz nach der Konzeption und erfolgreichen Moderation eines Lessons Learned Workshops:

"Der Lessons Learned Workshop unseres Projektteams sehr gut, weil man hinterher unmittelbar ein Ergebnis gemerkt hat. Die Beteigten haben für unsere Ziele und Prozesse Verständnis gewonnen, was sich positiv in den laufenden Projekten bemerkbar macht. Unsere Dienstleister, die am Workshop teilgenommen haben, agieren spürbar anders. Auch wir von der SRE haben viel gelernt, was wir in den aktuellen Projekten bereits begonnen haben umzusetzen. Der Workshop mit Hans-Peter Wellke als Moderator war sehr gut, war wirkungsvoll und trägt Früchte." Christian Hahn, Projektleiter Siemens Real Estate Germany, AMU Berlin

Lessons Learned Workshops

Als Moderator konzipiere ich Lessons Learned Workshops stets so, dass sie nicht nur die Reflexion und das Lernen aus dem jeweiligen Projekt unterstützen, sondern auch zukünftige Unternehmens-, Team- und Auftraggeberziele unterstützen. Daher sind Lessons Learned Workshops von mir stets so konzipiert, dass die im Lessons Learned Workshop verwendeten Methoden als auch die Inhalte die Ziele aktiv und nachhaltig unterstützen. Lessons Learned Workshops sind von ihrer Grundkonzeption auf die Vergangenheit ausgerichtet, die Ergebnisse des Workshops zukunftsorientiert.

Ein Lessons Learned Workshop muss sich aus unternehmerischen Gründen in die Zukunft ausrichten, um die Investition für den Workshop voll rechtfertigen zu können. Optimalerweise wirken sich die Inhalte und Methoden nicht nur auf die Ergebnisdokumentation aus. Wirkungsvolle Lessons Learned Workshop verändern zukünftiges Verhalten und amortisieren sich dadurch sofort im nächsten Projekt.

Quellenangaben:

Das Foto von Christian Hahn ist aus dessen Xing-Profil.

Das Artikelbild ist von von Free-Photos auf Pixabay

Weitere Blog-Einträge zu Lessons Learned

Lessons Learned Workshops - Vortrag für PMI Chapter Munich

Lessons Learned im Projekt - Vortrag am 22.11.13 in München

Lessons Learned - Werkstatt

 

Referenzen zu Lessons Learned

Lessons Learned & Best Practice Workshop

Lessons Learned und Projekt Performance Workshop

Kontakt

Hans-Peter Wellke
Fischersteige 4
87435 Kempten im Allgäu
Tel. +49 831 5275 0203

Leave a Reply