Skip to main content

Da gingen ihm die Augen auf:

Gerade hatte ich eine junge Führungskraft im Coaching. Seine Präsentationen waren manchmal etwas verwirrend: die Sätze oft zu lang, die Erläuterungen oft zu kompliziert, zu viele Nebensätze. - Aber nicht immer. Es ging nun als erstes darum, den Unterschied herauszuarbeiten. Wann trat welche Art von Satzstruktur auf? Die Antwort: Den Unterschied machte die Qualität der inneren Klarheit.

Visionäre Leader haben diese notwendige Klarheit. Aber sie wird ihnen nicht geschenkt. Sie erarbeiten sich diese im inneren Dialog, im Drehen und Verändern innerer Videos, im Erstellen innerer Drehbücher und in der inneren Auseinandersetzung mit Themen, Problemen oder Blockaden so lange, bis die Lösung offensichtlich, klar und transparent ist.

Dazu benötigt man Ausdauer, Zielorientierung, ein wenig Muße und ein paar unterstützende innere Glaubenssätze und Überzeugungen (sonst würde man zu früh aufgeben und in einem "es geht nicht" hängen bleiben).

"Und wie machen das visionäre Leader genau?" - Das brachte ich meinem Klienten dann bei. Dieser innere Denkprozess bedarf professioneller innerer Arbeit. Für diese innere Auseinandersetzung werden visionäre Leader am Ende durch Klarheit und Energie belohnt. Zum Erfolg führt das Beherrschen einiger Methoden und die Anwendung der Tools in einem Mix.

Wir übten eine Methode nach der anderen und setzten diese dann zusammen: Und siehe da, es funktionierte auch bei meinem Klienten.

Die Sätze wurden kürzer, die Nebensätze weniger, die Füllworte verschwanden und in kleinen Phrasen gepackte Einschränkungen traten gar nicht mehr auf. Auch die durch Sprache transportierten Bilder wurden erlebbarer: Man hörte ihm gerne zu und konnte ihm besser folgen. Er riss mit seinen Worten mit - und überzeugte.

Wie es weiter geht? Ich werde ihm beibringen, wie man als visionärer Leader erfolgreich innere Bilder transportiert und wie man innere Überzeugungen noch überzeugender darstellen kann.

Links

Link des Artikels zu sich selbst:
https://blog.wellke.de/visionaere-leader-und-deren-denkweise

Link zum LinkedIn-Post: LinkedIn

 

Autor dieses Blogs:

Hans-Peter Wellke
Fischersteige 4
D-87435 Kempten im Allgäu
Germany

Leave a Reply