Skip to main content

Je höher desto stressiger?

Da würde man denken, dass je älter man wird, man auch älter wird. Und je höher die Position ist, desto stressiger es ist. - Aber was ist, wenn man gleichzeitig auf dem Weg nach oben erfahrener wird? Wenn man es irgendwann nicht mehr nötig hat, taff zu sein, besser zu sein als andere, sich nicht mehr beweisen muss und viel wichtiger noch, wenn man beginnt, sich selbst auf eine andere Art wichtig zu nehmen und beginnt, auf sich zu achten?

Ich habe eine Managerin über 20 Jahre als Coach begleitet in verschiedenen Managementfunktionen, in den letzten 15 Jahren eine Ebene unter Konzernvorständen. Dort geht es taff zu. Sachlich. Schnell. Klar. Politisch. Mit viel Entscheidungsbefugnis aber auch mit viel Entscheidungsrisiko. Man erfasst Themen, bearbeitet diese in kurzer Zeit und trifft täglich, schnell, klar und sachlich eine Vielzahl von Entscheidungen.

Wie ich gerade wahrnehmen darf, kann man auch jünger und entspannter werden auf diesem Weg (welch ein Geschenk als Coach, die Metamorphosen, Best Practice Beispiele etc. von Kunden erleben und begleiten zu dürfen). Mit zunehmender Reife, Erfahrung und Rückgrat, kann man auch lernen Stopp zu sagen, mit den persönlichen Ressourcen haushalten. Wer es schafft, ein so hohes Tempo in 12 Stunden pro Tag zu rennen, der schafft es auch, ein höheres Tempo mit Struktur, Klarheit und Rückgrat in acht Stunden zu rennen. Natürlich läuft dennoch manches Konzept und manche eMail nachts.

Ich darf im Online-Coaching und im Präsenzcoaching immer wieder erleben, wie ich mit einer Managerin oder Managern eine Stunde oder ganze Tage locker plaudern darf. Stressfrei gemeinsam laut Nachdenken. Mit Impulsen, Zuhören und voller Aufmerksamkeit. Und die KlientInnen genau diese Entspannung schätzen und mit Klarheit, Energie und neuen Ideen wieder abreisen. - Was für ein Geschenk!

Links

Link des Artikels zu sich selbst:
https://blog.wellke.de/verantwortungsvolles-selbstmanagement

Link zum LinkedIn-Post: LinkedIn

 

Autor dieses Blogs:

Hans-Peter Wellke
Fischersteige 4
D-87435 Kempten im Allgäu
Germany

Leave a Reply