Teamentwicklung outdoor

Teamentwicklung Outdoor mit Seilbrücke_Conout_Hans-Peter Wellke_Ringhotel Mönchs Waldhotel KapfenhardtOutdoor und Teamentwicklung passt zusammen

Es gibt viele Ansätze, eine Gruppe zu einem Team zu formen, indoor und outdoor. Aber nicht alle Konzepte gehen über ein Strohfeuer hinaus und sind nachhaltig. Mein und unser Anliegen ist es aber, nicht nur über Events Stimmung zu verbreiten, sondern echte Veränderungen und Entwicklungen durch Teamentwicklungsmaßnahmen zu initiieren. – Teamentwicklungsprozesse indoor gestalten wir meist inhouse, für die outdoor Teamentwicklung habe ich seit über 15 Jahren Markus Ried und seine Firma conout als Partner. Meine Kunden schätzen nicht nur unsere gute Kooperation, sondern auch die teamspezifischen Ideen, die wir gemeinsam für den Kunden maßgeschneidert entwickeln.

Ich schätze an Teamentwicklung mit Conout,

  • dass Markus Ried und sein Team nicht nur die Sprache der Erlebnispädagogik versteht, sondern auch die Business-Sprache und die besonderen Bedürfnisse der Teams und deren Teamentwicklung-Ziele.
  • Seine Mitarbeiter haben in der Regel Wirtschaft studiert (BWL, WiPäd, Soziologie), sind oftmals selbst als Coaches im Businesscontext unterwegs und sprechen die Sprache meiner Kunden.
  • Auch die Flexibilität von Markus Ried und seinem Team passt zu meinen Kunden mit Anspruch. Mal ist es die besondere Teamübung, bestimmte Konstellationen aus dem Unternehmen die in Outdoormodellen abgebildet werden sollen, ein ander Mal die örtliche Flexibilität.
  • Markus Ried und seine Mitarbeiter verstehen, was ich methodisch für meine Kunden brauche. Sie sind flexibel, ihre Konzepte anzupassen oder kundenspezifisch neue zu entwickeln.
  • Alle meine Kunden waren bisher mit unserer Kooperation sehr zufrieden und buchten über Jahre immer wieder.

Teamentwicklung – direkt vor Ort

Mit Markus Ried gestalte ich die Outdoor-Teamentwicklungsprozesse dort, wo ich sie brauche, mal in Oberbayern – dann im Rheinland, mal im Schwarzwald – oder im Allgäu, mal auf dem Land direkt beim gebuchten Hotel, mal in der Nähe des Bürogebäudes des Kunden in einem Park in München. Eigentlich könnte er Teams auch immer in seine firmeninternen Klettergärten holen. Schließlich nennt er zwei Klettergärten sein eigen, in München und Bad Endorf. Aber er kommt mit seinem Team stets dorthin, wo meine Kunden ihr Team entwickeln wollen und dorthin wo ich ihn brauche.

Teamentwicklung mit Outdoorelementen ist bisweilen auch geländeabhängig

Einige der Outdoorübungen finden in Bodennähe statt, für andere werden Kletteranlagen notwendig oder ein bestimmtes Gelände. Teamentwicklung mit Seilbrücken, Holzbrücken, Floßbauten etc. benötigt Wasser, Bäume, Abhänge. Dazu starten wir dann eine Geländesuche rund um das Hotel via Satelitenfotos, Landkarten, Telefonate und Geländebesichtigungen.

Teamentwicklung Outdoor nachhaltig gestaltenTeamentwicklung – Seilbrückenbau im Schwarzwald

Bei unserer letzten Recherche haben wir ein Hotel für Outdoor Teamwicklung ausfindig gemacht, das ich bereits seit vielen Jahren für indoor Teamentwicklungen sehr schätze: Das Ringhotel Mönchs Waldhotel in Kapfenhardt bei Pforzheim. Seit 1996 gehe ich dort immer wieder mit Kunden verschiedener Konzerne hin. Die Teams waren immer begeistert. Dort macht Teamentwicklung Spaß und die Rahmenbedingungen sind optimal. Es sind alle Medien da, die wir brauchen, die gebuchten Raumgrößen passen immer, das Essen ist vorzüglich und auch das Wellnessangebot passt. Nun haben wir entdeckt, dass wir dort im Gelände in Laufnähe eine, zwei und mehr Seilbrücken bauen können. Daher eignet sich das Hotel auch bis zu größeren Teamentwicklungsmaßnahmen von 40-50 Personen. Mit Seilbrücken lassen sich wunderbar Situationen in Betrieben simulieren. Hier gilt es dann Gallische Dörfer und Gräben zu überwinden, die Kommunikation und die Kooperation zu trainieren. Wir (Markus RiedAnna Hofmann (conout) und Partner für Personalentwicklung, Hans-Peter Wellke) freuen uns auf das nächste Team, dass wir mit Hilfe von dieser und anderer Übungen dort weiterentwickeln können.

Autor dieses Blogs:

Hans-Peter Wellke
https://blog.wellke.de
Tel. 08376-921744

Weitere Kontaktdaten:

Markus Ried
CONOUT
Büro Deutschland
Rathausplatz 1
D-83334 Inzell
Tel. +49 86 65 – 92 86 66
Fax +49 86 65 – 92 73 62
www.conout.com

Büro Österreich
Valentingasse 3/3
A-1230 Wien
Tel. +43 1 92 50 056

Teamentwicklung im Ringhotel Mönchs Waldhotel

Mönch’s Waldhotel Kapfenhardter Mühle GmbH
Zu den Mühlen 2
75399 Unterreichenbach-Kapfenhardt
Tel: +49 (0) 7235 790-0
Fax: +49 (0) 7235 790-190
www.moenchs-waldhotel.de

Bildquelle und Bildrechte:

  • Titelbild: Markus Ried
  • Wald mit Fluss: Hans-Peter Wellke

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.