Der CIDP® ist für jedes Team, das fokussiert und motiviert schnell Höchstleistungen bringen möchte.

„Wir als Projektteam haben nun eine gemeinsame Basis, auf die wir uns immer wieder zurückbesinnen können. Die Mühe hat sich gelohnt. Wir hätten den CIDP® schon früher machen sollen.“ 

Ralf Ruppel & Team, Projektleiter einer PKW Baureihe, Teamleiter in der Automobilbranche

Der CIDP® bringt Teams auf Performance-Kurs. 

Der zwei bis dreitägige Prozess ist Teamentwicklung, Motivationstraining, Strategieworkshop, Kultur- und Identitätsentwicklungsprozess gleichzeitig.

„Der CIDP® hat mir viel Spaß gemacht. Insbesondere die strukturierten Diskussionen und Ergebnisse waren sehr hilfreich für uns als Abteilung und für uns als Team.“

Stéphane Heberlé, Teamleiter in der Automobilbranche

Sinngebend

Im CIDP® definieren Teams „Sinn und Mission“ und entwickeln darauf basierend ihre Ziele, Identität, Kultur und Handlungsfelder. Sie setzen diese fokussiert, motiviert und zielsicher um.

„Der CIDP® ist für Projektgruppen, die schnell und effizient zusammen arbeiten wollen.“

Jens Schellenberg, Mitglied eines Projektteams im Asset Managent

Warum ich diesen Artikel schreibe?

Ich habe gerade ein Fahrzeug der erfolgreichen Baureihe dieses Projektteams auf der Straße gesehen. Das hat mich an die inspirierende und erfüllende Arbeit mit dem Projektteam gedacht und mich des Ergebnisses erfreut. „In Erinnerung an das Team und deren Aussage „Jedes unserer Projektteams müsste eigentlich mit einem CIDP® starten“ möchte ich auch Sie und Ihr Team vom CIDP® begeistern.

Hier ein Ausschnitt aus dem Feedback nach dem CIDP® eines Automobil-Baureihenteams:

  • „Es verbreitet sich das gute Gefühl, gemeinsam an einem Strang zu ziehen und damit auch ganz selbstverständlicher Offenheit und Respekt leben zu können. Probleme werden so schneller und konstruktiver gelöst. In Summe also eine wirklich gute Sache, definitiv weiterempfehlenswert!“
  • „Wir haben uns mehr mit dem Projekt identifiziert. Das Zusammengehörigkeitsgefühl wurde gestärkt.“
  • „Der Weg war das Ziel. Die Intensität des Prozesses und die Vorgehensweise hat uns zusammengeschweißt und hilft uns im Projekt. Wir hätten es früher machen sollen.“
  • „Ich hatte eine hohe Erwartungshaltung und die ist übertroffen worden. Jeder war mit Leidenschaft dabei und ist abgeholt worden.“
  • „Ich gehe mit einem Lead raus und mit vielen Bildern.“
  • „Das Ergebnis ist gut. Fahr happy nach Hause.“
  • „Fand es spannend, wie intensiv wir uns miteinander gerieben haben.“
  • „Mein Gott, wie lange man braucht man für so ein bisschen Satz. Wir haben enorm viel geleistet. “
  • „Hat viel Spaß gemacht. Hat wahnsinnig viel für den Teamspirit gebracht.“
  • „Hat richtig viel Spaß gemacht. Nachdem wir unsere Mission hatten, hatte ich so richtige Glücksgefühle. Das schweißt richtig zusammen.“
  • „Fand die zwei Tage so richtig super. Bin richtig im Team angekommen. Es ist eine positive Erschöpfung.“
  • „Team! Es ist Raum für jeden da. Wir hätten das vor zwei Jahren machen sollen.“
  • „Es war ganz klasse die beiden Tage. Wir werden enorm Fahrt aufnehmen.“
  • „Es hat sich gezeigt, dass wir als Team mit Spaß und Respekt die 100 %ige Lösung schaffen. Das finde ich rückwirkend klasse. Und ich bin sehr zuversichtlich für die Zukunft.“
  • „Im Detail fighten war notwendig, diese Runden zu drehen, auch wenn es manchmal zäh ist. War toll, wie wir gemeinsam gearbeitet haben.“
  • „Wir haben einiges geleistet. Ich gehe mit einer positiven Stimmung nach Hause.“
  • „Methode war ziemlich interessant, sauber strukturiert. War eine tolle Erfahrung, wie Sachbearbeiter, Teamleiter und Abteilungsleiter zusammen um die Sache kämpfen.“

Für wen ist der CIDP®?

Der CIDP® ist idealerweise für Teamgrößen von 2-14 Teilnehmern geeignet und dauert in der Regel 2-3 Tage: Geschäftsführerteams, Start Ups, Projektteams, Führungskräfteteams. – Wir erhielten von allen Zielgruppen gleich gute, begeisterte Rückmeldungen.

„Der CIDP® war für uns als Start Up entscheidend für unser Selbstbewusstsein, unsere Motivation und dem unbedingten Willen zu erreichen, was wir uns vorgenommen haben.“

Steve-Robert Niedzielski, CEO eines ehem. Start Ups

Der CIDP® ist nachhaltig wirkungsvoll und effizient.

Der CIDP® ist ein seit über 15 Jahren ein etablierter Prozess, den wir seit dem laufend optimieren und der viele innovative Detailelemente enthält:

Der Prozess unterstützt

  • die Teamentwicklung,
  • die Strategiefindung,
  • die Identitätsentwicklung,
  • die Kulturentwicklung,
  • die Energiefreisetzung und
  • Changeprozesse innerhalb des Teams.

„Unser deutschlandweit verteiltes, neu zusammengestelltes Team, hat nach dem CIDP® schnell und leistungsstark zusammengearbeitet.
Jedem Team, das schnell produktiv zusammen arbeiten möchte, kann ich den CIDP® nur wärmstens empfehlen.“

Wolfgang Graf, Teammitglied eines Projektteams im Asset Management

Warum ist der CIDP® so wirkungsvoll und erfolgreich?

Das geschieht durch einen klar strukturierten Methodenmix, für den wir innovative Dialog- und Interaktionsmethoden nicht nur neu erfunden haben sondern auch auf besondere Art und Weise verknüpfen: Konsensfindungsverfahren, Transformationsverfahren, Methoden zur Förderung von Identitätsentwicklung, katalysierende Instrumente zur Motivationssteigerung aus dem Team heraus, Changeprozesse aus dem Team heraus, Methodenmix zur vereinfachenden Entscheidungsfindung im Team, Methodenmix zum gegenseitigen Entdecken und Verstehen der Teammitglieder, Instrumente zum Nutzen von Informationen, die in Metaphern stecken, besondere Formen des interaktiven Zuhörens und des strukturierten Dialogs, Methoden zur interaktiven Weiterentwicklung von Gedanken, Metaphernmdellierung und zur Fokussierung sowie Strukturierung von Ideen. Der CIDP® ist komplett beratungsfrei. Alle Ideen kommen aus dem Team.

„Die Methodik des CIDP® holt jeden ab. Sehr konstruktiv und intensiv.“

Marc Krüger, Director in der Automobilbranche

Warum sind die Teams nach dem CIDP® so motiviert, fokussiert und abgestimmt?

Alle Ideen und Gedanken kommen ohne Ausnahme aus dem Team heraus. Jede Idee und jede Person wird integriert. Einzelideen werden zu gemeinsamen Ideen transformiert. Das Team definiert seinen teamindividuellen Lebenssinn und seinen inneren Auftrag. Alle Entscheidungen sind am Ende im Konsens getroffen in einer Qualität, dass jeder Teilnehmer sowohl „das ist meins“ als auch das Team „das ist unseres“ sagen kann. Die Ergebnisse sind auf der Ebene „Identität“ verankert, mehr als nur „Commitment“ oder „Identifikation“. Die Team-Entwicklung ist auf einer inhaltlichen Ebene visualisiert und strukturiert. Alle Teammitglieder haben am Ende des Prozesses die gleiche Vorstellung von den Einzelergebnissen.

Abteilungen und Fachgruppen, die an CIDP® -Workshops teilgenommen haben, ziehen ab wie Schnellboote. Die Teams haben sich auf gemeinsame Werte verständigt, die unsere Abteilungs- und Unternehmensziele voll unterstützen. Dadurch kann mich auf deren Entscheidungen und Arbeitsergebnisse verlassen.“

Otto Haas, Head of Asset Management

Im Mittelpunkt steht das Team

Das schriftliche Ergebnis aus dem CIDP® ist nur die Spiegelung der gemeinsamen inneren Arbeit und des gemeinsamen Wachstumsprozesses. Im Mittelpunkt steht das Team und seine Entwicklung.

„ Innerhalb kürzester Zeit hat sich eine hoch motivierte, gut funktionierende Einheit gefunden. Der CIDP® hat das Team zusammengeschweißt.“

Günther Kraus, Mitglied in einem Asset Management Team

Das sollte jedes Team kennen und haben

  • Jedes Team sollte für sich definiert haben „warum machen wir das?“, den teamindividuellen Lebenssinn und seinen  Teamauftrag.
  • Jedes Team braucht eine gemeinsame Zielvorstellung und eine gemeinsam getragene Strategie, wie diese verwirklicht werden soll.

Weitere Informationen zum CIDP®

Rufen Sie uns an Tel. 08376-921744 und weitere Infos unter https://www.CIDP.eu 

Der fast identische Blogeintrag wurde in LinkedIn veröffentlicht: LINK

Bildquelle

Blogautor

Hans-Peter Wellke
info@partner-PE.de
Tel. 08376-921744

Leave a Reply