Redner können es, Leader beherrschen es: das wirkungsvolle Senden von Botschaften.

Die Gute Nachricht: Es kann erlernt werden.

Botschaften - senden wir immer. Botschaften absichtlich wirkungsvoll Senden - ist eine Kunst.
Die Botschaft ist die Essenz, die das Gericht schmackhaft macht. Sie macht Führen, Ansprachen und Präsentationen wirkungsvoll.
Daher steht die Botschaft im Mittelpunkt, nicht der Inhalt. Der Inhalt ist nur der Geschmacksträger.

Jede Führungskraft, die ein echter Leader ist, kennt die Mechanismen, wie man Botschaften wirkungsvoll sendet.
Wer Leader werden will, sollte sich auf den Weg machen, dies zu lernen.

Oh wie langweilig ist es, direkt auf den Weg gestoßen zu werden. Direkte Botschaften an der richtigen Stelle gesetzt schmettern den Pfeil ins Herz. Falsch platziert, verfliegen sie im Wind oder landen in den Schutzschilden der Unverbesserlichen. "Connecting the dots" nennt das Steve Jobs, wenn man erst rückblickend erkennt, dass man auf dem richtigen Weg war. Manchmal muss man den Weg gehen, obwohl man direkt darauf gestoßen wird. Manche Dinge werden eben erst im Rückspiegel klar.

Ich durfte gerade wieder eine Führungskraft im Online Coaching begleiten, das Senden von Botschaften zu lernen. Was für ein schöner Moment, wenn die Augen des Kunden leuchten und dieser innerlich am Ende des Coachings weiß: wenn ich das aus dem Coaching jetzt umsetze, wird es meine Art der Kommunikation, Präsentation und Präsentationserstellung ändern. Es gibt kein Zurück mehr.

Eigentlich, so resümierte er, visualisieren wir unsere Zahlen in PowerPoint immer als erstes und bauen dann unsere Argumentation drum herum auf. Wir sollten es andersherum machen: Erst die Ziele definieren, dann die Botschaften extrahieren, dann Grafiken und Inhalte dazu passend entwickeln. Nach vorne blickend, plant er die nächsten Besprechungen und Meetings bereits um. Wie schön. Er wird im nächsten Termin von seinen Erfolgen berichten.

Botschaften senden wir unbewusst immer - sie bewusst und wirkungsvoll senden zu können macht den Leader aus.

Bildquelle und Links

Blogautor

Hans-Peter Wellke
info@partner-PE.de
Tel. 08376-921744

 

Leave a Reply